Consulting

In meinen Kompetenzbereichen biete ich Dienstleistungen auf Deutsch und Englisch an. Für Fragen und Anfragen erreichen Sie mich unter info@stratenschulte-consulting.eu

Expertise in Fragen der europäischen Integration
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in der akademischen Lehre und in der Erwachsenenbildung mit Fragen rund um die Europäische Union. Hier kann ich Vorträge, Diskussionsbeiträge, Interviews und Artikel anbieten, die die Europäische Union erklären sowie Strukturen und Entwicklungslinien aufweisen.

Moderation von Veranstaltungen und Diskussionen
Ich bin europaweit als Moderator von Veranstaltungen tätig und verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Debatten, auch wenn sie „schwierig“ und kontrovers sind.

Moderationstrainings
Ich biete Einzel- oder Gruppentrainings zur Veranstaltungsmoderation an. Mein Moderationsratgeber ist im Kürschner-Verlag erschienen, der auch die Abgeordnetenhandbücher herausgibt.

Cover_Vorderseite

Konzeption von Projekten und Bildungsveranstaltungen
Ich bin seit 1993 Leiter der Europäischen Akademie Berlin, einer internationalen Erwachsenenbildungsstätte, die Projekte für die Europäische Kommission, das Auswärtige Amt und private Stiftungen erarbeitet und durchführt. Diese Erfahrung kann ich einbringen.

Publikationen und journalistische Tätigkeit
600 oder 300.000 Zeichen – oder irgendetwas dazwischen? Ich beherrsche das publizistische und journalistische Genre, habe mehrere Bücher, viele Artikel und zahllose Kolumnen in deutschen und ausländischen Printmedien geschrieben. Diesen Hintergrund kann ich auch für Ihre Publikation nutzbar machen. Zudem habe ich Erfahrung als Gastgeber einer wöchentlichen TV-Talkshow.