Das komplizierte Europa in leichter Sprache

Lange Zeit war die Diskussion über die Europäische Union ein reiner Elitendiskurs. Dies hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert. Je mehr klar wurde, dass die Europäische Union in unser tägliches Leben eingreift, desto mehr Menschen interessierten sich auch dafür. Für denjenigen, der sich informieren will, stehen zahlreiche Quellen – Internetseiten, Bücher, Artikel, Medienbeiträge – zur Verfügung. Aber nicht jedem fällt der Zugang dazu leicht.

Um auch Zielgruppen zu erreichen, die aus welchem Grund auch immer Schwierigkeiten haben, einen komplizierten Text zu lesen, gibt es jetzt die von mir geschriebene Publikation  „Europa. Ein Heft über die Europäische Union“, die in leichter Sprache verfasst ist. Das Heft ist von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben worden und kann von dort auch bezogen werden.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 10.56.02

Für alle, die das Thema ausführlicher interessiert, ist 2014 mein Buch „Europa – Fakten und Zusammenhänge“ erschienen, das ebenfalls über die Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist. Auf über 200 Seiten sind hier die Geschichte der EU sowie ihre wichtigsten Politikbereiche dargestellt.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 11.18.44

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s